FAQs

On this page we would like to help you with frequently asked questions. If you don't find an appropriate answer here, don't hesitate to contact us by phone or e-mail!


GENERAL INFORMATION

What prices are shown here?

The prices quoted are gross, including VAT and plus shipping costs.

Can I order products from Orac Decor® and NMC in this online shop?

You can order all Orac Decor® and NMC products from us. Should you ever be unable to find a product in our online shop, please contact us, so that we can create an individual offer for you.

Do you have a showroom, where I can have a look at your products?

Yes of course, gladly you can have a look at the products. We have processed some products
in our store in Reken, so that you are welcome to take a look at personally. We are looking forward to your visit!

Is it possible to get a catalog about the products of your range?

Of course we also have catalogs of the products, we sell in our online shop. Gladly you can contact us, so that we can send you a catalog.

Can I order also some samples of the products?

You have the option of ordering sample pieces of the desired stucco moldings in advance, to get a look at the material in real. For this you can easily choose the option “sample”, to get a sample pieces of approximately 20 cm. Of course, we can then offset the cost of the sample with the order of the respective molding.

What makes forming with stucco profiles so popular?

The high quality and simple assembly make the stucco elements so popular. The different materials of the products make many different designs possible, which visually enhance your interior. See for yourself!

Can I only process the products in classic rooms?

No, the products offer the fitting solution for every taste and furnishing style – noble embellishments for example create a perfect picture in the baroque style, where clear edges and structures can be perfectly integrated in modern rooms. The design options are endless and can be used individually according to taste and furnishing style.


PRODUCT INFORMATION

What material are the stucco profiles made of?

The profiles are made of high-quality materials that enable robust handling and easy processing. Depending on the product type, the material and properties of the products vary. Precise information can be found in the data sheets on the respective product pages.

Can I also use the products in the outside area?

All products from the LUXXUS and AXXENT collection from Orac Decor as well as the DOMOSTYL products from NMC are suitable for outdoor installation. Please note that you can use the special DecoFix Power adhesive from Orac Decor or the DOMOSTYL HYBRID adhesive from NMC for installation. The stucco moldings must then be painted over with a facade paint to ensure weather resistance.

How long can I use the glue?

The adhesive is stable for 12 months from the date of manufacture. You can find the exact expiry date on the label.

Are the stucco moldings classified as fire protection?

The standard Orac Decor® products have fire protection class E. This means that the product can burn, continue to burn and does not stop burning automatically. The fire classification according to DIN 4102 is normally not necessary for the installation of the NMC decorative profiles, because the small quantities do not additionally fuel a fire. The moldings withstand a heat of up to 70 ° C, then they begin to melt.

What heat resistance do the products have?

The maximum heat resistance is 70 ° C.


INSTALLATION

How do I assemble the stucco profiles?

The products are easy to assemble with the appropriate adhesive. The corners can be cut individually with a saw and a miter box. The strips can then be painted with a varnish or emulsion paint. On the respective product pages you will find detailed assembly instructions with a step-by-step explanation. We are happy to help you with any questions.

Can I paint over the moldings?

All strips are pre-primed at the factory and can be painted with a varnish or emulsion paint after assembly..

How can I process the abutting edges of the strips?

The DecoFix Extra seam adhesive from Orac Decor or the Adefix Plus from NMC are suitable for connecting the butt edges. After the glue has been applied to the ends, they must be pressed against each other. The adhesive that oozes out must be removed immediately with a spatula. After 20 minutes, the remaining adhesive is removed again with a spatula and the joint is lightly sanded. You can then fill the joint with a joint filler. BASIXX strips from Orac Decor can easily be glued to the FDP500.

How can you remove adhesive residue?

Orac Decor DecoFix Pro: immediately with water
Orac Decor DecoFix Power: immediately with a soap solution or a cleaning cloth
Orac Decor DecoFix Extra: after 20 minutes with a spatula and acetone, thinner or a cleaning cloth
NMC Adefix: immediately with water
NMC Adefix Plus: immediately with turpentine substitute
NMC Domostyl Hybrid: immediately the turpentine substitute or mechanically after drying

Can the products also be applied to areas that have already been painted?

The stucco moldings can also be installed on surfaces that have already been painted. Please note that these must be dry, clean and free of grease.

Can I also install the moldings on a wallpaper?

We recommend that you remove the wallpaper at the appropriate places before attaching the decorative elements. If this is not possible, we recommend that you use the DecoFix Power when installing Orac Decor profiles. NMC profiles can also be applied to wallpapered surfaces. However, it is important that the surfaces are stable, clean, dry, dust-free, fat-free and smooth.

How can I install a flexible bar?

In advance, the abutting edges of the flexible strips are glued with seam adhesive. Then the strips can be brought to the wall with the DecoFix Pro from Orac or Adefix from NMC. Detailed information on the assembly and the flexibility of the individual products can be found in the data sheets of the respective strips.


INDIRECT LIGHTING

Are there suitable lighting systems for the light strips?

Orac Decor® and NMC do not offer any lighting systems itself. However, we have lighting systems from Brillux TuneLight in our range that can be combined with the stucco moldings. You can find these under "Brillux TuneLight light strips".

Do I need aluminum brackets for the LED strips?

If the indirect lighting is to be directed towards the floor, aluminum brackets should be attached. We also recommend this for all Duropolymer® (CX articles) or rather NOMASTYL® products, as otherwise the light would shine through the material.

Which LED strips should I buy – 12 or 24 volts?

This can be chosen according to taste, but 24 volts usually create a more even light.

Can I also point the indirect lighting downwards?

Indirect lighting can also be reversed, so that it gets directed downwards. To do this, an aluminum bracket must be attached behind the bar in which the LED bars can be clipped on.

Up to what temperatures do the products withstand?

The maximum permissible temperature for the products in combination with the LED strips is 70 ° C.

Viewed

FAQs

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen mit häufig gestellten Fragen weiterhelfen. Sollten Sie hier keine passende Antwort finden, scheuen Sie nicht uns telefonisch oder per E-Mail zu kontaktieren!


ALLGEMEINES

Wie sind die ausgewiesenen Preise zu verstehen?

Die angegebenen Preise gelten brutto, inklusive Mehrwertsteuer und zuzüglich Versandkosten.

Kann ich in diesem Onlineshop Produkte von Orac Decor® und NMC erwerben?

Bei uns können Sie alle Produkte von Orac Decor® und NMC bestellen. Sollten Sie ein Produkt einmal nicht in unserem Onlineshop finden können, kontaktieren Sie uns gerne, damit wir Ihnen ein individuelles Angebot erstellen können.

Kann ich mir Ihre Produkte in einer Ausstellung bei Ihnen anschauen?

Natürlich, gerne können Sie sich ein Bild der Produkte machen. In unserem Fachmarkt in Reken haben wir viele der Produkte verarbeitet, die Sie sich gerne persönlich bei uns anschauen können. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Gibt es Kataloge zu den Produkten aus Ihrem Sortiment? 

Natürlich haben wir auch Kataloge über die Produkte, die wir über unseren Onlineshop verkaufen. Kontaktieren Sie uns gerne, damit wir Ihnen einen Katalog zusenden können.

Kann ich auch Muster der Produkte bestellen?

Sie haben die Möglichkeit, von allen Zierleisten vorab ein Musterstück zu bestellen, um sich ein Bild von dem Produkt machen zu können. Hierzu können Sie einfach die Option „Musterstück“ wählen, um ein ca. 20 cm großes Muster zu erhalten. Die hier anfallenden Kosten können wir natürlich anschließend mit der Bestellung der jeweiligen Leiste verrechnen.

Was macht die Gestaltung mit Stuckprofilen so beliebt?

Besonders durch die hohe Qualität, die tolle Optik und die einfache Montage sind die Stuckelemente so beliebt. Die unterschiedlichen Materialien der Produkte machen viele verschiedene Designs möglich, die ihr Raumbild optisch aufwerten. Überzeugen Sie sich selbst!

Kann ich die Produkte nur in klassischen Räumen verarbeiten?

Nein, die Produkte bieten für jeden Geschmack und Einrichtungsstil die passende Lösung – edle Verzierungen schaffen beispielsweise ein perfektes Bild im Barockstil, wobei sich klare Kanten und Strukturen perfekt in modern eingerichteten Räumen integrieren lassen. Die Möglichkeiten der Gestaltung sind dabei unendlich und können individuell nach Geschmack und Einrichtungsstil eingesetzt werden.


PRODUKTINFORMATIONEN

Aus welchem Material bestehen die Stuckprofile?

Die Profile werden aus hochwertigen Materialien gefertigt, die eine robuste Handhabung und einfache Verarbeitung ermöglichen. Je nach Produkttyp variieren das Material und die Eigenschaften der Produkte. Genaue Informationen können den Datenblättern auf den jeweiligen Produktseiten entnommen werden.

Kann ich die Produkte auch im Außenbereich verwenden?

Alle Produkte aus der LUXXUS- und AXXENT-Kollektion von Orac Decor sowie die DOMOSTYL-Artikel von NMC sind für die Installation im Außenbereich geeignet. Bitte beachten Sie, dass Sie für die Montage hier dann die speziellen Kleber DecoFix Power für von Orac Decor, bzw. den DOMOSTYL HYBRID Kleber von NMC verwenden. Im Anschluss müssen die Stuckleisten mit einer Fassadenfarbe überstrichen werden, um eine Wetterbeständigkeit zu gewährleisten.

Wie lange kann ich den Kleber verwenden?

Der Kleber ist 12 Monate ab Herstellung haltbar. Das genaue Ablaufdatum können Sie dem Aufdruck auf dem Kleber entnehmen.

Sind die Stuckleisten brandschutzklassifiziert?

Die Standardprodukte von Orac Decor® besitzen die Brandschutzklasse E. Dies bedeutet, dass das Produkt brennen kann, weiterbrennt und nicht automatisch aufhört zu brennen. Für den Einbau der NMC Zierprofile ist die Brandklassifizierung nach DIN 4102 im Normalfall nicht erforderlich, da aufgrund der geringen Mengen ein Schadenfeuer nicht zusätzlich genährt wird. Die Leisten halten einer Hitze von bis zu 70°C stand, dann beginnen sie zu schmelzen.

Welche Hitzebeständigkeit besitzen die Produkte?

Die maximale Hitzebeständigkeit beträgt 70 °C.


INSTALLATION

Wie montiere ich die Stuckprofile?

Die Produkte sind einfach mit dem jeweils passenden Kleber zu montieren. Die Ecken können mit einer Säge und einer Gehrungslade individuell zugeschnitten werden. Im Anschluss können die Leisten mit einer Lack- oder Dispersionsfarbe überstrichen werden. Auf den jeweiligen Produktseiten finden Sie genaue Montageanleitungen mit einer Schritt-für-Schritt-Erklärung. Bei Fragen sind wir Ihnen hier gerne behilflich.

Kann ich die Leisten überstreichen?

Alle Leisten sind bereits werkseitig vorgrundiert und können nach der Montage mit einer Lack- oder Dispersionsfarbe überstrichen werden.

Wie kann ich die Stoßkanten der Leisten verarbeiten?

Zum Verbinden der Stoßkanten eignet sich der Nahtkleber DecoFix Extra von Orac Decor, bzw. der Adefix Plus von NMC. Nachdem der Kleber auf die Enden aufgetragen wurde, müssen diese gegeneinander gedrückt werden. Der Kleber, der herausquillt, muss sofort mit einem Spatel entfernt werden. Anschließend nach 20 Minuten wird der übrige Kleber erneut mit einem Spatel entfernt und die Fuge leicht angeschliffen. Im Anschluss können Sie die Fuge mit einem Fugenfüller verspachteln. BASIXX-Leisten von Orac Decor können einfach mit dem FDP500 verklebt werden.

Wie lassen sich Klebereste entfernen?

Orac Decor DecoFix Pro: sofort mit Wasser
Orac Decor DecoFix Power: sofort mit einer Seifenlösung oder einem Reinigungstuch
Orac Decor DecoFix Extra: nach 20 Minuten mit einem Spatel und Aceton, Verdünner oder einem Reinigungstuch
NMC Adefix: sofort mit Wasser
NMC Adefix Plus: sofort mit Terpentinersatz
NMC Domostyl Hybrid: sofort mit Terpentinersatz oder nach Trocknung mechanisch

Können die Produkte auch auf bereits gestrichenen Flächen angebracht werden?

Die Stuckprofile können auch auf Flächen, die bereits gestrichen sind, montiert werden. Bitte beachten Sie, dass diese trocken, sauber und fettfrei sein müssen.

Kann ich die Zierleisten auch auf eine Tapete kleben?

Wir empfehlen Ihnen, die Tapete möglichst vor Anbringung der Zierelemente an den entsprechenden Stellen zu entfernen. Sollte dies nicht möglich sein, empfehlen wir Ihnen für die Montage von Orac Decor-Profilen, den DecoFix Power zu verwenden. NMC Profile können auch auf tapezierte Untergründe angebracht werden. Wichtig ist allerdings, dass die Flächen tragfähig, sauber, trocken, staubfrei, fettfrei und eben sind.

Wie ist eine flexible Leiste zu montieren?

Vorab werden die Stoßkanten der flexiblen Leisten mit Nahtkleber verklebt. Anschließend können die Leisten mit dem Montagekleber DecoFix Pro von Orac, bzw. Adefix von NMC an die Wand gebracht werden. Detaillierte Informationen zur Montage sowie der Biegsamkeit der einzelnen Produkte können Sie den Datenblättern der jeweiligen Leisten entnehmen.


INDIREKTE BELEUCHTUNG

Gibt es passende Beleuchtungssysteme zu den Lichtleisten?

Orac Decor® und NMC bieten selber keine Beleuchtungssysteme an. Allerdings haben wir Beleuchtungssysteme von Brillux TuneLight in unserem Sortiment, die mit den Stuckleisten kombiniert werden können. Diese finden Sie unter „Brillux TuneLight Lichtleisten“.

Werden Aluminiumhalter für die LED-Leisten benötigt? 

Wenn die indirekte Beleuchtung zum Boden hin ausgerichtet werden soll, sollten Aluminiumhalter bzw. ein Reflexionsband angebracht werden. Außerdem empfehlen wir diese für alle Produkte aus Duropolymer® (CX-Artikel) bzw. NOMASTYL®, da das Licht sonst durch das Material durchscheinen würde.

Welche LED-Leisten soll ich kaufen – 12 oder 24 Volt?

Dies kann je nach Geschmack gewählt werden, 24 Volt schaffen in der Regel allerdings ein gleichmäßigeres Licht.

Kann man die indirekte Beleuchtung auch nach unten ausrichten?

Die indirekte Beleuchtung kann auch andersrum, das heißt, nach unten hin ausgerichtet werden. Hierzu muss ein Alu-Winkel in hinter die Leiste angebracht werden in dem man die LED-Leisten einklipsen kann.

Bis zu welchen Temperaturen halten die Produkte stand?

Die maximal zulässige Temperatur für die Produkte in Kombination mit LED-Leisten beträgt 70 °C.

Zuletzt angesehen